Inhalt

Sprachprojekt im Mehrgenerationenhaus:

Schreibfreude für Schreibfreunde

Die jungen Autorinnen und Autoren mit ihrer Broschüre.Bild vergrößern

Dank der finanziellen Förderung durch die Dohle-Stiftung konnte im letzten Jahr ein Sprachprojekt für Grundschulkinder im Mehrgenerationenhaus /Haus International durchgeführt werden. Die Kinder trafen sich einmal in der Woche, um gemeinsam Texte zu schreiben. Motto: „Schreibfreu(n)de - In jedem Menschen stecken Geschichten“.

Alle hatten Ideen für Geschichten und Figuren im Kopf, die sie umsetzen wollten. Ihnen dafür den Raum zu geben, die Scheu vor dem weißen Blatt, die Angst vor Fehlern zu nehmen und sie beim Schreiben zu unterstützen, war die Aufgabe dieses Angebotes. Das Ergebnis war eine Broschüre mit Texten und Bildern.

Alltagsgeschichten

Die Kinder schrieben kurze Episoden aus ihrem Alltag: Ärger mit Eltern oder Geschwistern, Neid und Missgunst unter Mitschülern, Wünsche, Sehnsüchte und Ängste, aber auch Verliebtheit und Tod beschäftigten sie. Beliebt waren "Elfchen", um bestimmte Gedanken gezielt auf den Punkt zu bringen.

Dabei waren die unterschiedlichen Kenntnisse und Fähigkeiten unerheblich, denn jeder schrieb am eigenen Text, der entsprechend kürzer oder länger ausfiel. Unterstützend zu den Geschichten malten die Kinder Bilder, die in dem Geschichtenband ebenfalls Platz fanden.

Junge Autorinnen und Autoren

Die Freude war groß, als sie die Broschüre mit ihren Geschichten in den Händen hielten. Jedes Kind las seine eigene Geschichte noch einmal, zeigte ungläubig und aufgeregt auf seinen Namen. "Das habe ich geschrieben! Ich bin jetzt ein Autor", waren die häufigsten Sätze, die voller Stolz gesagt wurden.

Es sind berührende Einblicke in die Welt der Kinder entstanden, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregen. Das von der Dohle-Stiftung geförderte Sprachprojekt im Mehrgenerationenhaus soll weitergeführt werden. Infos zu Projekten der Stiftung auf www.dohle-stiftung.com.

Peter Sonnet

Pressemeldung 021 vom 16.01.2019
Pressestelle der Stadt Troisdorf